1

ZWEIRARFOREN.de - Das Bikerportal für jeden!
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Chatboxshoutboxshrink 05. Februar 2012, 18:01:38 collapse/expand header

Domain Aufkleber bestellen!
Noch sind Bestellungen möglich,
schon 40 Aufkleber, macht mit
aufkleber
zum Chat
Anzahl an Usern im Chat User sind im Chat.
Noch nicht registriert? Anmelden
Neue Beiträge
Ungelesenen Themen
Antworten auf Beiträge
Vorschläge und Ideen
zum Jahrestreffen.

Portal   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

>>>>>>>>>>  INFO <<<<<<<<<<
Wer mich bei den fälligen Serverkosten bis 01.05.2012 unterstützen will kann dieses tun! Danke

Klick mal drauf!

a009_Congstar Logo 70x25
http://www.myvideo.de
mobile.de - Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
Dein T-Shirt
Logo - 80x24

OTTO - Ihr Online-Shop

refurbs : 120x90

Spielstand

Letzte Spiele
Karts Flatout

Arcade

Slots
Letzte Highscore von:
derbernd
mit 2090 an
Slots
------------------
Die besten Spieler

1 - derbernd
Gewonnene Spiele : 20

2 - The_Predator
Gewonnene Spiele : 7

3 - Ruckelzug
Gewonnene Spiele : 7

4 - Tinaaaa
Gewonnene Spiele : 6

5 - MarkusG
Gewonnene Spiele : 5

6 - rx2k
Gewonnene Spiele : 4

7 - Lou
Gewonnene Spiele : 1

8 - Jazzy

9 - lol561

10 - Tiffy

Paypal

Diese Spende trägt zur Aufrechterhaltung des Services von Zweiradforen.de bei.

DANKE  
HERZLICH WILLKOMMEN  ~~ Motorradportal für Motorradfahrer aller Modelle und Marken! ~~

Seiten: [1]   Nach unten
  zu Lesezeichen  |  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Motor stirbt bei hoher Geschwindigkeit und Drehzahl ab und startet nicht mehr  (Gelesen 462 mal)
Tiger
Junior Member
*

« am: 24. April 2010, 10:20:29 »

Hallo an alle Probleme löser!

Ich bin seit drei Jahren stolzer Besitzer einer XJ 600 N 4DG. Seit einiger Zeit funktioniert sie nicht mehr richtig. Ich kann nicht genau sagen woran es liegt und habe deswegen das Thema zuerst in die allgemeine Kategorie gepostet. Kann man dann ja verschieben wenn geklärt ist wer oder was den Fehler verursacht.

Ich hab das Motorrad bei einem Mechaniker reparieren lassen, aber der hat das Problem auch nicht lösen können. Ich beschreibe im Folgendem jeweils das Verhalten vor und nach der vermeintlichen Reparatur:

Verhalten nach der Reparatur:

Der Motor (auf Betriebstemperatur) stirbt im oberen Drehzahlbereich ab 7000 U/min und im 4, 5, 6 Gang bei ca 100 bis 130 km/h nach 2 - 3 Sekunden ab und lässt sich nicht mehr starten.

Das war letzte Woche so. Seit dem lässt sie sich nicht starten. Da hab ich sie aber gerade "frisch" von meinem Mechaniker des Vertrauens (jetzt ehemaliger) geholt in der Hoffnung er habe das Problem gelöst. Das Verhalten im unteren Drehzahlbereich und bei niedriger Geschwindigkeit war exzellent.

Mein ehem. Mechaniker hat folgende Arbeiten durchgeführt:
- alle 4 Ansaugstutzen gewechselt weil schon brüchig
- die Ventildeckeldichtung erneuert
- 2 Ventilshim  (was auch immer das ist) gewechselt
- ausserdem hat er mir den Vergaser neu eingestellt

Verhalten vor der Reparatur:
Der Motor (auf Betriebstemperatur) arbeitet so nach ein paar Sekunden im besagten Drehzahl- und Beschwindigkeitsbereich nur mehr mit drei Zylinder. Das merke ich an abrupten Leistungsverlust und verzögertem Ansprechverhalten. Kurz darauf stirbt der Motor dann doch ab und lässt sich nur bedingt nach einiger Zeit wieder mit Anschieben und Choke starten. Danach wieder das selbe Problem.

Ich hoffe alles verständlich und richtig erklärt zu haben. Es gab schon verschiedenen Lösungsansätze von diversen anderen Freaks und Bastler. Einer meinte das habe mit den Schwimmerkammern zu tun. Eine andere Mögliche Ursache könnte der Hallgeber (= Impulsgeber, Pick-up) sein, meinte ein anderer.

Es hat ein paar Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Mechaniker und mir gegeben und bin deswegen nicht mehr bei ihm. Meines erachtens hat ers nicht drauf.

Es würde mich freuen wenn ihr mir da weiter helfen könnt.

lg Tiger
« Letzte änderung: 24. April 2010, 10:23:15 von Tiger » Gespeichert
Vampilein
Urgestein
Germany

: Yamaha
: XJ600;YP125;XS400
: noch Silber
: 2002;1999;1981
: Schwarz;Blau;

"Niveausenker"

« Antworten #1 am: 24. April 2010, 17:03:50 »

klingt für mich aus dem bauch raus nach ner verstopften treibstoffleitung. ob nun durch schmutz oder knick oder dichten filter sei offen gelassen.

hohe drehzahl und geschwindigkeit bedeutet: viel spirtverbrauch. wird dieser sprit nun nicht aus dem tank in die gaser und von da in die brennkammern geleitet geht die mühle aus. sind die gaser leer gesoffen geht sie auch nicht mehr an bis irgendwann wieder genug sprit dort rein gelaufen ist.

die ventilshims die getauscht wurden dienen übrigens der korrektur des ventilspiels.
sowas bewahrt dich im extremfall vorm motorschaden Wink

lebe lang - und in frieden \\///
micha

grisu
Urgestein
Germany

: Yamaha
: XJ600s
: 1993

61 Pferde

« Antworten #2 am: 24. April 2010, 18:24:51 »

Ich kann mir nicht helfen , aber das kommt mir wieder bekannt vor. Das gleiche hatte hier im Forum doch vor ca. 1-2 Jahren schon mal einer. Ich komm aber nicht mehr drauf , war das nicht Bude ?

Und......war lag das dann nicht an der Zündspule ?    Hohe  Drehzahl........Zündspule gibt auf..........2 Zylinder sind tot, die anderen beiden saufen ab........maschine will nicht mehr starten. Da war doch was ??!!

Aber nix desto trotz, erst mal die einfachsten Sachen überprüfen, daher ist "Wampi´s" Idee nicht verkehrt.
« Letzte änderung: 24. April 2010, 18:35:22 von grisu » Gespeichert

Munter bleiben

Grisu (Frank)
GeraldR
Urgestein
Austria

Gib Gas, ich will Spaß!

« Antworten #3 am: 24. April 2010, 18:46:25 »

Und wenn du schon beim Überprüfen der Benzinleitung bist, schau gleich nach ob die Tankbelüftung nicht abgeknickt ist!
Hat den gleichen effekt, es läuft nicht mehr genug sprit nach. Du kannst das ganz einfach testen: wenn sie wieder abstirbt, Tankdeckel öffnen! wenn du merkst, dass da ein Unterdruck vorhanden war, hast das Problem gefunden!

lg Gerald

Morgen`s vollstreckt und der Tag ist perfekt!
Tiger
Junior Member
*

« Antworten #4 am: 24. April 2010, 18:57:50 »

Ein herzliches Dankeschön an alle für die Tips werd mich baldigst mal ans Überprüfen machen. Is halt immer so eine Zeitfrage bei mir. Ich bin nur an den Wochenenden dort wo meine XJ steht und unter der Woche an meinem Studienplatz in Graz.

Was noch zu sagen ist in diesem Zusammenhang. Ich habe vor ca. ein bis zwei Jahre, auch mit Hilfe dieses Forums hier, die mechanische Benzinpumpe auf eine elektrische umgerüstet. kanns da etwas haben? Oh Gott sooo viele Möglichkeiten.

Hat die XJ 600 (BJ. 91 glaub ich) einen Impulsgeber?

Auf alle Fälle werd ich mal mit dem EInfachsten beginnen und mich dann durch eure Hilfe hoch arbeiten.

Lg Tiger
Tags: hohe Drehzahl Geschwindigkeit  Motor stirbt ab  startet nicht mehr  Impulsgeber 
Seiten: [1]   Nach oben
  zu Lesezeichen  |  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu:  

Backlinks von Toplisten
Zweiradforen - Topliste Hier gehts zur moto-star.de Topliste Homepage Motorradfreunde Unterland Motorrad  Here Top_50+.......... ausgew hlt von bunte-suche.de Rüedu's Bikerlinks Hier gehts zur Topliste Suzuki-Kremer
Bikertoplist Motorrad-100.de - Die 100 besten Motorradseiten Motorrad & Biker Topliste www.motorrad-top100.de.be Biker-Corner Top 100 BZ-Top-Liste Hier geht s zu Panzers Top 100 TOP 100 MOTORCYCLE SITES Choppers Biker Toplist Vote für mich bei www.listex.de! Listinus Toplisten
Euro Bikers Top Sites Brösel´s  Topliste Hier gehts zu Peters Topliste Hier gehts zur Topliste Klausi´s Topliste     Hier gehts zu Jock s Top-100 Hier gehts zur Topliste Hier gehts zur neuen Topliste

Wikipedia = Motorrad - Honda - BMW - Suzuki
Yamaha  / Yamaha XJ600 / Yamaha XJ900 / Yamaha Fazer / Yamaha TDM / Yamaha XJR

Diese Seiten sind eine Privatinitiative.
Ich finanziere diese Forum und die anderen Seiten nur über Spenden.
Danke, wenn mir jemand dabei behilflich ist.
Du denkst 50 Cent sind zu wenig?
Wenn dir dieses Forum hilft, helfen mir 50 Cent. DANKE.
Georg S.
76069440
100584096
Spende "Foren"
DE47760694400100584096
GENODEF1FEC